CORONA UPDATE AUS CHINA

Bitte beachten Sie die dringenden Neuigkeiten aus China, die wir gerade vom CEO von unserem Partner für China erhalten haben und die große Auswirkungen auf uns haben könnte. Es gibt jetzt mehrere Fälle von Covid sowohl Delta als auch Omnicron in China. In Tianjin sind es über 200 Fälle. Alle Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Mehrere Bezirke sind stillgelegt. Auch in mehreren Städten außerhalb Pekings gibt es Fälle. Die Hafenanlagen sind noch in Betrieb, aber mit eingeschränkter Kapazität. Die LKW-Kapazität ist ebenfalls begrenzt. Xian in Westchina begann sich nach der Schließung am 23. Dezember zu öffnen, aber am 14.01.2022 wurden mehrere neue Fälle entdeckt. 2 Bezirke sind stark gefährdet und 31 mittelgefährdet. S. China ist ebenfalls betroffen, mit mehreren Fällen in Shenzhen. Das Express-Frachtterminal wurde für 24 Stunden geschlossen. Der Frachtterminal ist in Betrieb, nimmt aber nur 24 Stunden vor Abflug Fracht an. Auch hier ist die LKW-Kapazität begrenzt Shanghai hat am 14.01.2022 5 neue Fälle in der Innenstadt im Bezirk Jingan gemeldet. Am Vortag waren es noch 2 Fälle. Die Suche nach Kontaktpersonen wird in diesem Moment durchgeführt. Die Menschen wurden in Einkaufszentren und Geschäften eingeschlossen, bis ein PCR-Test durchgeführt wurde. Sämtliche Schulen sind geschlossen, alle Kinder werden getestet. Wenn man bedenkt, dass wir uns dem chinesischen Neujahrsfest nähern, welches die weltweit größte Reisezeit ist, wird erwartet, dass die Regierung noch drastischere Präventionsmaßnahmen ergreifen wird. In welchem Umfang, ist derzeit noch nicht bekannt, aber in ein paar Tagen werden wir mehr wissen. Möglicherweise könnte es zu einer vollständigen Schließung kommen. Wir sehen auch, dass viele internationale Flüge der Fluggesellschaften gestrichen werden, vor allem US-Flüge. Charterflügen werden die Landerechte verweigert oder gestrichen. Der Schiffs- und Bahnverkehr funktioniert einigermaßen normal, aber wegen des chinesischen Neujahrsfestes ist mit Verzögerungen zu rechnen. Fortsetzung folgt